Prüm & Wein

Bernkastel um 1870

Meine Großmutter Katharina Prüm, geborene Erz, hatte ein Fotoalbum mit Bildern des alten Bernkastel in ihrem Nachlass. Der Fotograf war Nikolaus Leyendecker; auf einer Webseite von Roland Klinger sind einzelne der abgebildeten Orte beschrieben. 


Das Album schenkten 1924 ihre Schwester Maria und  ihr Schwager Hermann Thaprich (1891 bis 1971) ihrem Vater zu Weihnachten 1924. Die Bilder zeigen unter anderem die Erz’sche Lederhandlung in dem Haus am Markt in Bernkastel - die Familie Erz waren Gerber aus Drohn, die Anfang des 19ten Jahrhunderts nach Bernkastel kamen. Das Haus war von 1829 bis 1914 im Familienbesitz der Erzen; 1896 baute ihr Großvater Friedrich Erz das Gutshaus in der damaligen Kaiserallee (heute Saarallee). Weinberge des alten Erz’schen Weingut (Bernkasteler Badstube) gehören heute zu dem Weingut Joh. Jos. Prüm.


Die Bilder müssen vor 1870 entstanden sein, denn ab 1870 wurden provisorische Brücken für den Deutsch-Französischen Krieg errichtet; ab 1872 wurde die Brücke zwischen Bernkastel und Kues errichtet. Keine der Brücken ist auf den Bildern zu sehen.

Etikett 1

Cusanus Stift

Cusanus Stift

Erz’sches Haus am Markt

Das Motto des Albums ist ein Zitat von Friedrich von Bodenstedt:


„Ein treu Gedenken, lieb Erinnern,

das ist der goldene Zauberring,

der aufstehen macht im Innern,

was uns nach aussen unterging.“

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK